MERBAU

Die in Süd- und Südostasien sowie Madagaskar vorkommende Gattung Intsia ist mit der überwiegend in Afrika verbreiteten Gattung Afzelia nahe verwandt.

Beschreibung

Botanischer Name: Intsia bijuga
Gesamtcharakter: Merbau ist nicht zu verwechseln mit anderen Handelshölzern aus Südostasien, die unter ähnlichen Namen gehandelt werden, z.B. Merbatu (Parinari salomonensis) oder Merpauh (Swintonia spp.). Die Gattung Intsia wurde 2006 für CITES Anhang III vorgeschlagen aber zunächst nicht aufgenommen.
Farbe und Struktur: Splint 4 bis 8 cm breit, gelblich weiß; Kernholz deutlich abgesetzt, hellbraun bis rötlichbraun, zu braun bis dunkel kupferbraun nachdunkelnd. Poren häufig mit fast schwarzen, teils auch gelben Anfüllungen.
Eigenschaften: Holzartengruppe nach DIN 1052-1* Gruppe B (dort nicht aufgeführt)
Verwendungsbereiche: Merbau ist aufgrund seiner guten physikalischen, biologischen und mechanischen Eigenschaften besonders für die Vollholzverwendung geeignet: Im Außenbau nach entsprechendem Oberflächenschutz zum Beispiel für Fenster und Türen, im Innenbau für Fußböden, Treppen, Handläufe, Rahmenkonstruktionen, hoch belastete Tische und Regale.
Quellen: https://www.holzvomfach.de