MUTENYE

Mutenye ist mit der Holzart Amazakoue nahe verwandt. Die Bezeichnung Mutenye rührt von der Farbe der Rinde her und findet im Mayombe fälschlicherweise auch Anwendung auf das verwandte Anzem aus Gabun.

Beschreibung

Botanischer Name: Guibourtia arnoldiana
Gesamtcharakter: Gut sichtbar sind die zahlreichen, weit zerstreuten Poren, bei denen sich keine besondere Anordnung erkennen lässt. Besonders geölt kann die Struktur sehr edel wirken.
Farbe und Struktur: Der Splint ist grau bis schmutzig-grau und hat häufig in frischem Zustand eine gelbliche Tönung, die sich aber später verliert. Das Kernholz kann verschiedene Färbungen zwischen leicht grau und gelblich,helloliv oder hellbraun einnehmen.
Eigenschaften: Mutenye ist relativ hart, dabei aber noch gut zu sägen. Ansonsten ist die Verarbeitung oft schwierig, und benötigt auf jeden Fall ausreichend geeignete Werkzeuge.
Verwendungsbereiche: Mutenye wird überwiegend für Furniere verwendet, in wenigen Fällen auch als Konstruktionsholz und als Vollholz, wobei die schwierige Bearbeitung ein wesentliches Hindernis darstellt.
Quellen: https://www.holzvomfach.de