SAUNABAU

Saunalatten und Profilbretter für den Saunabau insbesondere in Skandinavien und Russland sind ein traditionelles Produkt, welches wir schon seit Jahrzehnten erfolgreich aus den Herkunftsländern Kamerun, Elfenbeinküste und Ghana importieren.

Beschreibung

Botanischer Name: Triplochiton scleroxylon, Antiaris spp., Hannoa klaineana
Eigenschaften: Nicht nur aufgrund der extremen Schwankungen von Wärme und Feuchtigkeit werden an die Hölzer für den Saunabau besondere Ansprüche gestellt. Es darf sich nicht zu stark erhitzen, muss also eine geringe Dichte ausweisen, gleichzeitig aber auch unter diesen Belastungen verzugsarm und doch gut zu bearbeiten sein, außerdem eine saubere Oberfläche haben, nicht splittern oder harzen. In diesen Extrembereichen haben sich die Holzarten Abachi (Triplochiton scleroxylon - auch Samba, Wawa oder Ayous genannt), sowie Ako (Antiaris spp.) und Hotrohotro (Hannoa klaineana) bewährt. Diese werden zumeist in den Herkunftsländern Elfenbeinküste, Ghana und Kamerun gehobelt und geschliffen und sind in den gängigen Abmessungen für Saunalatten und Profilbretter erhältlich.