AFRORMOSIA

Afrormosia, auch Assamela genannt, ist ein seltenes und alterungsbeständiges Holz. Besonders zu erwähnen ist seine hohe Widerstandfähigkeit gegen Pilz- und Insektenbefall. Perfekt für die Verwendung im Außen- und Innenbereich.

Beschreibung

Botanischer Name: Pericopsis elata
Gesamtcharakter: Holz mit feinporöser Oberfläche, das durch Farbe und Glanz sehr dekorativ sein kann. Es erinnert im aüßeren Erscheinungsbild sehr an Teak.
Farbe und Struktur: Splint weiß bis hellgrau und nur 2 bis 3 cm breit, Kernholz scharf abgesetzt, gelblichbraun bis helloliv. Poren fein bis mittelgroß, zerstreut und zahlreich, auf Längsflächen noch als gleichmäßig feinporöse Oberfläche erkennbar.
Eigenschaften: Mäßig schweres Holz mit Festigkeitseigenschaften, die zwischen Iroko und Afzelia liegen. Der Einschnitt des frischen Holzes verläuft ohne Schwierigkeiten. Afrormosia besitzt ein gutes Stehvermögen.
Verwendungsbereiche: Aufgrund der guten Eigenschaften wird Afrormosia als Vollholz im Innen- und Außenbau sowie als Deckfurnier verwendet. Besonders geeignet, wo gute Festigkeitseigenschaften, auch bei wechselnden Witterungseinflussen erwartet werden.
Quellen: https://www.holzvomfach.de