ZEBRANO

Der Name ist beim Zebrano Programm: Die typische „Zebra-Streifung“ des Holzes macht es zu einem sehr exklusiven und interessanten Material. Zebrano wird häufig alternativ auch als Zingana bezeichnet.

Beschreibung

Botanischer Name: Microberlinia brazzavillensis
Gesamtcharakter: Die Poren sind mittelgroß und liegen zerstreut. Die typische Zebra-Optik entsteht durch tiefbraune Adern im ansonsten hellen Holz. Die Textur ist eher grob, wirkt aber sehr dekorativ.
Farbe und Struktur: Das Splintholz ist meist einheitlich grau, das Kernholz ist in seiner Grundfarbe von einem hellen Goldgelb, in dem sich die dunklen Holzadern besonders gut und deutlich kontrastierend abzeichnen.
Eigenschaften: Zebrano ist mittelschwer, aber relativ hart, dabei besteht eine gute Elastizität. Generell ist es gut zu bearbeiten, einzelne Bearbeitungsformen, wie etwa das Sägen, kann aber aufgrund der Holzcharakteristik gelegentlich schwierig sein.
Verwendungsbereiche: Zebrano wird vorwiegend als Furnierholz für den gehobenen Innenausbau, den Möbelbau und für Fahrzeugausstattungen verwendet. Das Massivholz wird gerne für Tischplatten oder sehr exklusive Massivholzmöbel eingesetzt.
Quellen: https://www.holzvomfach.de